skip to content

Nachrichten

Veranstaltungen und Fahrradtouren in und um Braunschweig

K

Nachrichten


14. September: Nächste Radtour des braunschweiger forums: Auf Lessings Spuren nach Wolfenbüttel

(Veröffentlicht am 09.09.2014)
Nachrichten >>
Zu einer literarischen Radtour auf den Spuren des großen Aufklärers Gotthold Ephraim Lessing lädt das BS-Forum am Sonntag, den 14. September ein. Die etwa 25 km lange Tour führt von BS nach Wolfenbüttel und zurück. In WF soll das Lessinghaus besichtigt werden. Unterwegs gibt Arndt Gutzeit literarische Kostproben von und über Lessing. Der Dichter wäre im Januar 275 Jahre alt geworden. Seine elf letzten Lebensjahre verbrachte er in Wolfenbüttel als Leiter der Herzog-August-Bibliothek. Oft weilte er in dieser Zeit in BS, wo 1772 sein bürgerliches Trauerspiel „Emilia Galotti“ uraufgeführt wurde. Die Radtour endet auf dem Magni-Friedhof, wo Lessing 1881 seine letzte Ruhe fand. Treffpunkt um 10.30 Uhr am Denkmal auf dem Lessingplatz. Dauer mit Einkehr ca.4-5 h. Kostenbeitrag 3 Euro. Anmeldung nicht erforderlich.

Zuletzt geändert am: 09.09.2014 um 20:32

Zurück

Kommentare

Keine gefunden

Kommentar hinzufügen