skip to content

Nachrichten

Veranstaltungen und Fahrradtouren in und um Braunschweig

K

Nachrichten


Ringgleis-Radtour vom13.5.2012: Tourbericht und Zusatzinfos

(Veröffentlicht am 13.05.2012)
Nachrichten >>

Die unter dem Motto "Ringgleis - Quo vadis?" am 13.5.2012 durchgeführte Inforadtour des braunschweiger forums fand große Resonanz.. Ca. 35 Mitradler starteten am ehemaligen Westbahnhof. Die 25km führten zunächst über den südlichen Abschnitt des bereits seit 2005 ausgebauten Abschnitts im westl. Ringgebiet an der Gartenstadt vorbei bis zur "Graffitibrücke". Nun begann der spannende Abschnitt entlang oder möglichst parallel zu den aktuell in Planung befindlichen Teilstücken  im Süden, Osten und Norden des Stadtgebiets entlang der ehemaligen Ringbahn.

Kurz vor der Mittagsrast im Holzwurm am PSV-Stadion überraschten die Gruppe Mitglieder des Kleingartenvereins "Triangel", deren Vereinsgelände von den Planungen stark beeinflusst ist. Diese präsentierten alternative Planungen, die mehr Rücksicht auf die Belange der Kleingärtner nehmen und z.T. sogar kostengünstiger erscheinen. Weniger freundlich war die Reaktion am Pförtnerhäuschen des Heizkraftwerks Mitte, wo die Gruppe auf dem (doch nicht öffentlichen)  Parkplatz die Problematik der Streckenführung besichtigen wollte.

Ausführlicher Bericht folgt.

Weitere Infos der Stadt Braunschweig (Einfach den Link öffnen und von der Internetseite Stadt Braunschweig herunterladen):

  http://www.braunschweig.de/leben/im_gruenen/Masterplan_Ringgleis_100511.pdf

  http://www.braunschweig.de/leben/im_gruenen/Ringgleis_Broschuere_11_05_11.pdf

 

aufgezeichnete Streckenführung  (GPX-Datei über rechter Mausklick und "Speichern unter..."  abspeichern; Datei ist unbearbeitet)

Gruppenfoto am Güterbahnhof

 

 

Zuletzt geändert am: 18.07.2012 um 23:14

Zurück

Kommentare

Keine gefunden

Kommentar hinzufügen