skip to content

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungen und Fahrradtouren in und um Braunschweig

K

Veranstaltungsdetails


„Viel Wind um KONRAD“

Termin: 06.07.2014, 10:00

Ende: 06.07.2014, 16:00

Treffpunkt / Veranstaltungsort: Braunschweig, Naturhistorisches Museum, Pockelsstr. 10


Beschreibung:
Wer Lust hat, sich in luftiger Höhe in der offenen Gondel einer Windanlage über die Möglichkeiten der Windenergie zu informieren, hat dazu am Sonntag, dem 06. Juli Gelegenheit. Im Rahmen einer Fahrradtour, die um 10.00 Uhr am Naturhistorischen Museum in Braunschweig beginnt, geht es über die Weststadt und Timmerlah zu einer Anlage im „Windpark Schacht Konrad” in Salzgitter Sauingen. Dort informiert Axel Ringhand von der Fa. Windstrom zunächst am Boden, bevor die Möglichkeit besteht, die Anlage zu besteigen. Dann geht es auf Leitern 80m nach oben.
Schwindelfrei sollte man also schon sein, aber der Ausblick, den man dort oben genießt und die anschaulichen und detaillierte Erläuterungen von Axel Ringhand lohnen die Mühe. Anschließend lädt die Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD zu einem Imbiss ins KONRAD- Haus nach Salzgitter- Bleckenstedt. Dort gibt es dann auch noch Infos zum geplanten Atommüll- Lager Schacht KONRAD und der aktuellen Auseinandersetzung um Atommüll und Energie.
Mit Infos, Besteigung und Imbiss dauert die Tour ungefähr 6 Stunden. Für diese Tour bitten wir um einen Unkostenbeitrag von 4,-€


Länge (km): 40 km

Schwierigkeitsstufe: **      (Beschreibung der "Sterne" siehe rechts)


Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Schacht KONRAD e.V.


Anmeldung: erwünscht radtouren(at)ag-schacht-konrad(punkt)de

Kosten: 4,- Euro


 

 

 

Kategorien:

* bis 15 km/h geeignet für Gelegenheitsfahrer, gemütlicher Fahrstil mit reichlichen Pausen und geringen Steigungen, Gesprächsmöglichkeit. Geeignet für Einsteiger / Kinder ab ca. 8 Jahren und Alltagsräder.
** 15 bis 18 km/h etwas Übung und Ausdauer bei gemäßigter Fahrweise sind erforderlich, jedoch nicht sportlich und anstrengend. Fahrrad mit Gangschaltung empfohlen.
*** 18 bis 22 km/h zügige Fahrweise mit Ausdauer und Steigungen sowie schwierigen Streckenabschnitten für alltagserprobte FahrerInnen. Höherwertig ausgestattetes Fahrrad empfohlen.
**** über 22 km/h sportliche Fahrweise, besonders für geübte TourenfahrerInnen erfordert Ausdauer und Belastbarkeit sowie passende Räder
Sport Teilnahme nur für Lizenzfahrer, Zuschauen und Anfeuern erwünscht

 

  Designed by beesign grafiker in wien