skip to content

Details

Veranstaltungen und Fahrradtouren in und um Braunschweig

K

Veranstalter: NABU Bezirksgruppe Braunschweig e.V.

Adresse:
Hochstraße 18
38102 Braunschweig

Telefon: 0531 / 798649
Fax: 0531 / 7997745

Internet: http://www.nabu-braunschweig.de
E-Mail: nabu(punkt)braunschweig(at)t-online(punkt)de


Schon 1908 wurde die Ortsgruppe Braunschweig im damaligen Bund für Vogelschutz gegründet. Ab 1913 leitete der Arzt Dr. Willke die Gruppe für fast 30 Jahre. 1952 gründete der bekannte Braunschweiger Ornithologe Dr. Rudolf Berndt die Gruppe neu und führte sie ebenfalls über 3 Jahrzehnte.

Beim gesamtdeutschen Zusammenschluss 1991 änderte der Verband seinen Namen in "Naturschutzbund Deutschland (NABU)". Aktiver Einsatz für den Naturschutz ist seine Hauptaufgabe. Daneben befassen sich die verschiedenen Arbeitsgruppen auch mit wissenschaftlichen Aufgaben.

Zur Zeit hat der NABU Braunschweig über 1700 Mitglieder und Förderer, wobei der Naturschutzbund und seine Schwesterorganisation in Bayern, der LBV (Landesbund für Vogelschutz), ganz allgemein einen erfreulich hohen Zuspruch verzeichnen können. Dies wird auch durch die bundesweit rund 1.500 NABU- und 350 LBV-Orts-, Kreis- und Fachgruppen - Tendenz ständig ansteigend - sowie durch die Zahl von über 535.000 im NABU und LBV organisierten Naturschützern eindrucksvoll belegt.