Veranstaltungsdetails
Bahngeschichte zwischen Lehre und Braunschweig
Datum und Uhrzeit
03.09.2023 (11:00 Uhr)
Ende
03.09.2023 (18:00 Uhr)
Kosten:
Spende gern gesehen
Abfahrtsort / Treffpunkt:
Rathaus Lehre, Marktstraße 10 (Zubringer ab BS ab 10:00 Uhr nach Absprache)
Länge der Tour: 42 km
Coveranstalter: Forum Industriekultur e. V.
Anmeldung: voraussichtlich nicht erforderlich (abhängig von Verordnungslage)
Schwierigkeitsstufe: ** weitgehend flach
Veranstalter: braunschweiger forum e.V.
Die Schuntertalbahn verband bis zur Einweihung der ?Weddeler Schleife? 1906 - 1998 Braunschweig und die jetzt im Stadtgebiet von Wolfsburg liegenden Orte Fallersleben und Ehmen. Die Bahnstrecke wurde von der privaten Braunschweigischen Landeseisenbahngesellschaft (BLE) gebaut und hat eine wechselvolle Geschichte. Auf der 42 km langen Radtour gibt es z.B. umgenutzte Bahnhofsgebäude, ehemalige rüstungsindustrielle Anlagen (Muna Lehre im Kampstüh) und zu Radwegen umgewidmete Abschnitte (Ringgleis, Holzmoor) zu entdecken. Auch die Bauarbeiten zum zweiten Gleis der Weddeler Schleife werden thematisiert.
Inzwischen haben sich auf einigen Trassenabschnitten Naturschutzprojekte entwickeln können, an anderen Stellen erinnern nur noch Straßennamen an die ehemalige Bestimmung.
Für Mitfahrende aus Braunschweig ist ein Zubringer vorgesehen, der Treff dafür wird an dieser Stelle bekannt gegeben.
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Bahngeschichte zwischen Lehre und Braunschweig

Die Schuntertalbahn verband bis zur Einweihung der ?Weddeler Schleife? 1906 - 1998 Braunschweig und die jetzt im Stadtgebiet von Wolfsburg liegenden Orte Fallersleben und Ehmen. Die Bahnstrecke wurde von der privaten Braunschweigischen Landeseisenbahngesellschaft (BLE) gebaut und hat eine wechselvolle Geschichte. Auf der 42 km langen Radtour gibt es z.B. umgenutzte Bahnhofsgebäude, ehemalige rüstungsindustrielle Anlagen (Muna Lehre im Kampstüh) und zu Radwegen umgewidmete Abschnitte (Ringgleis, Holzmoor) zu entdecken. Auch die Bauarbeiten zum zweiten Gleis der Weddeler Schleife werden thematisiert. Inzwischen haben sich auf einigen Trassenabschnitten Naturschutzprojekte entwickeln können, an anderen Stellen erinnern nur noch Straßennamen an die ehemalige Bestimmung. Für Mitfahrende aus Braunschweig ist ein Zubringer vorgesehen, der Treff dafür wird an dieser Stelle bekannt gegeben.