skip to content

Nachrichten

Veranstaltungen und Fahrradtouren in und um Braunschweig

K

Nachrichten

Radtour zur Bahngeschichte zwischen Lehre und Ehmen am 4. September

Veröffentlicht von Administrator am 31.08.2022

Zusammen mit der Braunschweigischen Landschaft e.V. veranstaltet das braunschweiger forum e.V. am Sonntag, 4. Septmber 2022, ein Inforadtour zur Industrigeschichte.

 

Die Schuntertalbahn verband bis zur Einweihung der „Weddeler Schleife“ von 1906 bis 1998 Braunschweig und die jetzt im Stadtgebiet von Wolfsburg liegenden Orte Fallersleben und Ehmen. Die Bahnstrecke wurde von der privaten Braunschweigischen LandesEisenbahngesellschaft (BLE) gebaut und hat eine wechselvolle Geschichte. Auf der 22 km langen Radtour gibt es z.B. Bahndämme im Hohnstedter Holz, umgenutze ehemalige Bahnhofsgebäude und andere, teils überraschende, Relikte zu entdecken. Auch die aktuelle Baustelle des zweiten Gleises der Weddeler Schleife wird erläutert.

 

Kaum bekannt ist, dass mit dem Kaliwerk in Ehmen schon vor dem Einzug der Automobilindustrie bis Mitte der 1920er Jahre eine kurze industrielle Periode auf dem jetzigen Wolfsburger Stadtgebiet stattfand. Die Bahnanbindung war dafür ein wesentlicher Faktor. Inzwischen haben sich auf einigen Trassenabschnitten Naturschutzprojekte entwickeln können, an anderen Stellen erinnern nur noch Straßennamen an die ehemalige Bestimmung.

 

Treffpunkt mit verkehrssicheren Fahrrädern ist am Sonntag, den 04. September um 14 Uhr der Vorplatz des Rathauses in Lehre.

 

Zuletzt geändert am: 31.08.2022 um 19:14

Zurück zur Übersicht

Kommentare

Kein Kommentar gefunden
 
[167] Attempt to assign property "innertext" on array